Die GGS Am Clementinenhof liegt im Herzen von Alt Hürth und wird von allen liebevoll “Clementinenschule” genannt.

Unsere Schule ist inzwischen 65 Jahre alt, aber in keiner Weise veraltet!

Wir sind eng mit dem Stadtteil verwurzelt, haben auch einige Schüler*innen aus anderen Stadtteilen, die unsere Arbeit zu schätzen wissen.

Durch das jahrgangsbezogene Arbeiten ist unser Schulleben ganz klar auf feste Bindungen ausgerichtet. Eine Lehrerin oder ein Lehrer begleitet eine Klasse als feste Lerngruppe durch die Grundschulzeit. Wir wirken damit der Bindungslosigkeit entgegen und ermöglichen den Kindern in einer immer hektischeren Welt eine sichere Zugehörigkeit. Auch in unseren OGS bleiben die Gruppenleitungen über vier Jahre erhalten, so dass die Kinder im Schul-und OGS-Alltag mit Menschen zu tun haben, die sie kontinuierlich begleiten und in ihrer Entwicklung unterstützen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um auch mit den Eltern über vier Jahre eng und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.

Unser Schulleben beginnt im neuen Schuljahr mit einer Einschulungsfeier, bei der alle Schüler*innen der Clementinenschule zusammenkommen, um die Schulneulinge mit einem Lied zu begrüßen. An diesem Tag lernen die Schulneulinge auch ihre Patenkinder aus dem vierten Schuljahr kennen, welche die Schulneulinge in ihrem ersten Jahr unterstützen, in der Pause mit ihnen spielen und bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Paten holen die “Kleinen” bei Bedarf in den ersten Wochen auch an der Klasse ab und führen sie auf den Schulhof zum Spielen.

Beim Radrennen in Kendenich nehmen im September viele unserer Schüler*innen teil.

Häufig haben wir im September unser Sportfest im Hürther Stadion, alle vier Jahr führen wir dort auch ein besonderes Sport-Event mit externen Partnern wie Trixitt durch.

Unsere OGS lockt alle Familien im Oktober zum Grillfest, bei dem es immer viele Attraktionen und schöne gemeinsame Stunden für alle Anwesenden gibt.

Im November sind wir Organisator eines St. Martin-Zuges, bei dem zwischen drei und fünf Kindergärten teilnehmen und der traditionell mit einem großen Feuer auf dem Kirmesplatz vor unserer Schule endet. Für diesen besonderen Umzug basteln die Klassen jährlich Martinslaternen und folgen mit leuchtenden Augen unserem Martin, der mit dem Pferd voranreitet. Die teilnehmenden Kapellen sorgen für die musikalische Untermalung des Zuges. Bei Glühwein und Snacks können sich alle an unserem Stand des Fördervereins stärken.

Im November nehmen wir mit einer Mannschaft am Schwimm-Cup der Hürther Grundschulen im Familiebad “De Bütt” teil. Hier messen sich die Kinder in klassischen und Spaß-Disziplinen.

Zwei Mal in der Adventszeit kommen alle Kinder der Schule zusammen, um unter dem Weihnachtsbaum gemeinsam Weihnachts- und Adventslieder zu singen. Das Adventssingen ist eine ruhige und beliebte Tradition, bei der auch unsere Flöten-AG auftritt.

Im Dezember folgt unsere Weihnachtsfeier, bei der alle Klassen kleine Aufführungen haben. Bei dieser Feier geht es aber vor allem darum, gemeinsame Zeit mit Eltern und Kindern zu verbringen und Gelegenheit für den individuellen Austausch zu haben.

Im neuen Jahr bereiten wir uns auf den Kinderzug-Karnevalszug vor und basteln mit allen Klassen eigene Kostüme. Mit Alaaf und eigenen Kamelle ziehen die Clementinenkinder klassenweise durch den Stadtteil und freuen sich über viele Zuschauer am Zugweg!

Am Karnevalsfreitag haben wir unsere Kindersitzung an der Schule, mit viel jeckem Treiben und den Totalitäten des Knapscker/Alt Hürther Karnevals.

Vor den Osterferien haben wir jährlich eine Autorenlesung für die ganze Schule. Für die Kinder ist es immer ein besonderer Vormittag, wenn sie die Menschen hinter den Kinderbüchern kennenlernen und Fragen stellen dürfen. Das motiviert für das eigene Lesen und das Lesen einer gemeinsamen Lektüre im Klassenverband.

Im Mai oder Juni findet der Raiba Kids-Cup im Hürther Stadion statt. Hier treten wir mit einer Jungen- und einer Mädchen- Fußballmannschaft an.

Alle vier Jahre nehmen alle Kinder an der Zirkus-Projektwoche teil, die wir in den vergangenen Jahren mehrfach mit der Zirkusfamilie Jonny Casselly durchgeführt haben. Als Artisten in einem echten Zirkuszelt aufzutreten, am Trapez durch die Manege zu fliegen, als Fakire über Scherben zu laufen und das Feuer zu bändigen, all das und noch mehr begeistert Eltern und Verwandte und verzaubert alle Anwesenden.

Alle vier Jahre planen wir eine Projektwoche “Ewaka”, bei der alle Schüler*innen fünf Tage lang Trommeln, Tanzen, ugandisch Kochen, Landeskunde lernen und Upcycling. Das Projekt ermöglichte den Clementinenkindern, Einblicke in Kultur und Brauchtum Ostafrikas zu bekommen. Das besondere an der Woche ist, dass die Workshops von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus Uganda geleitet wird, die zum Großteil mit den Kindern Englisch sprechen. Die Projektwoche ist eine wichtige Erfahrung für unsere Schulindern und bietet die Möglichkeit, das Ewaka Projekt in Uganda auch finanziell zu unterstützen, um dort Kindern eine bessere Vorsorgung in einem Kinderheim zu ermöglichen.

Neben all den widerkehrenden Höhepunkten, besuchen alle Klassen zwei Mal pro Jahr einen außerschulischen Lernort. Dies kann ein Besuch im Zoo, eine Führung auf dem Gertrudenhof, der Besuch des Flughafens, eine Wanderung durch die Vulkan-Eifel, der Besuch eines Museums oder einer Ausstellung sein. Je nachdem welches Thema gerade im Sachunterricht eine Veranschaulichung braucht.

Regelmäßig führen wir auch Ausflüge mit der gesamten Schule durch, gerne an einen Ort, an dem die Kinder Bewegung bekommen und miteinander spielen können. Beim letzten Mal waren wir im Bubenheimer Spieleland.