Informationen zur Einschulung 2024

Sie haben Interesse an unserer Schule? Sie möchten unser Kollegium und unsere Schule näher kennenlernen?
Einmal im Jahr vor den Herbstferien bieten wir einen Informationsabend für interessierte Schulneulings- Eltern an. In diesem Jahr findet er am Mittwoch, den 27. September 2023 um 18:00 Uhr statt.

Sie können Ihr Schulneulingskind gerne mitbringen. Während die Eltern eine Präsentation sehen, können die Kinder in der OGS spielen oder ein Bewegungsangebot in der Turnhalle ausprobieren.

Beide Eltern dürfen mit dem Schulneuling zu unserem Info-Abend kommen. Dafür müssen Sie sich vorab im Sekretariat anmelden unter: info@clementinenschule.de. Bitte nennen Sie uns Ihren Namen und den Namen Ihres Vorschulkindes. Außerdem würden wir gerne wissen, ob Sie mit beiden Eltern kommen oder alleine.

Geschwisterkinder können leider nicht mitgebracht werden.

Zu Beginn hören Sie einen kurzen Vortrag und haben die Möglichkeit, die Schule, unsere Unterrichtswerke und das Kollegium sowie das Leitungs-Team der OGS kennenzulernen.

Sie bekommen Einblicke in unsere pädagogischen Schwerpunkte, unser Unterrichtsmaterial, unsere Arbeit als GL- Schule, unsere Klassenraumorganisation, unsere Projekte und Feste.

Damit das Kollgium wirklich Zeit für Sie und Ihre Fragen hat, können Sie nach dem allgemeinen Informationsteil durch unsere Themenräume laufen und jederzeit persönlich und in Ruhe mit einer Lehrerin sprechen und Ihre Fragen klären.

Wir bieten bewusst keinen Tag der offenen Tür an, weil dabei meistens nur ein konstruierter Unterricht gezeigt wird, in dem unsere Schulkinder kaum effektiv arbeiten können, weil die Lehrerinnen den anwesenden Eltern Rede und Antwort stehen wollen. Außerdem möchten wir es den Kindern ersparen, sich wie Zoo-Tiere besichtigt zu fühlen.

Die Termine für die Schulanmeldungen für 2024 finden nach den Herbstferien statt.

Bei uns können Sie an folgenden Tagen anmelden:

Di, 17.10.2023

Mi, 18.10.l2023

Mo, 23.10.2023

Mo, 30.10.2023

08:30 – 15:00 Uhr

08:30 – 15:00 Uhr

Damit Sie nicht so lange warten müssen, vergeben wir am Info- Abend und danach telefonisch über unsere Schulsekretärin Termine: 022339423111. Wenden Sie sich zu den Bürozeiten von Frau Kohlgraf an das Sekretariat: montags 7:45 – 13:00 Uhr, mittwochs 7:45 – 13:00 Uhr, donnerstags 7:45 – 13:00 Uhr.

Bitte bringen Sie zu dem Anmelde-Termin folgendes mit:

– die Masernbescheinigung von einem Arzt, haben Sie von der Stadt zugesandt bekommen.

– U-Heft und Impfausweis

– die Geburtsurkunde des Kindes

– die Einverständniserklärung des abwesenden Erziehungsberechtigten, diese haben Sie auch zugesandt bekommen.

– Sorgerechtsbescheid, falls Sie das alleinige Sorgerecht haben

– Ausweise oder Pässe der Erziehungsberechtigten für eine Unterschriftskontrolle

– die Bildungsdokumentation des Kindergartens

und natürlich Ihr Kind  🙂

Die Anmeldung bei uns dauert ca. 20 Minuten. Wir nehmen zuerst Ihr Kind alleine mit, während Sie bei unserer Sekretärin alle nötigen Unterlagen ausfüllen. Nachdem wir Ihr Kind gesehen habe, bekommen Sie eine kurze Rückmeldung.