Der Förderverein der Clementinenschule hat vor vielen Jahren eine Bücherei für die Kinder eingerichtet, in der an zwei Tagen die Woche Bücher von den Schülern und Schülerinnen ausgeliehen werden können.

Für alle vier Jahrgänge sind ausreichend viele Bücher mit verschiedenen Themenschwerpunkten vorhanden, die auch jährlich ergänzt bzw. erneuert werden. Die Klassen dürfen sich jedes Jahr auch drei Bücher wünschen, die auf jeden Fall angeschafft werden.

Wir bieten den Schülerinnen und Schülern eine große Auswahl vor Ort, ohne dass sie weit laufen müssen. Wir unterstützen damit das Lesenlernen und freuen uns, dass die Bücherei seit Jahren rege angenommen und genutzt wird.

Die Ausleihe wird von Viertklässlern gemeinsam mit einer Mutter oder einem Vater der Schule betreut. Jeden Freitag in der zweiten Pause kann jedes Kind der Clementinenschule in den Schränken stöbern und neues Lesefutter mit nach Hause nehmen. Unsere Viertklässler organisieren die Ausgabe mit Unterstützung von Eltern unserer Schule.

Dafür brauchen wir Ihre Hilfe! Falls Sie freitags zwischen 11:20 Uhr bis 12:00 Uhr Zeit haben, sagen Sie doch bitte Ihrer Klassenleitung Bescheid! Die Einteilung der Schichten betreut seit Jahren Frau Birgit Wiesehoff als ehemalige Mutter. Sie ist dankbar für jeden, der eine Bücherei-Zeit betreuen kann!